Skip to main content

Newsletter September 2022

Newsletter September 2022

 

Moderne MBE Systeme können viel mehr!

Energiemanagement, vorausschauende Wartung, Analytics und Gebäudesimulation. Die klassische Management- und Bedieneinheit (MBE) der Gebäudeautomation visualisiert beispielsweise die Anlagenzustände, zeichnet historische Daten auf, stellt diese grafisch dar, bietet eine aktuelle Alarm- und Ereignisübersicht und ermöglicht das Einstellen von Zeitprogrammen und Szenarien.

>> mehr Informationen

 


Sichere Datenübertragung in Gebäuden mit BACnet/SC

BACnet/SC (Secure Connect) ist der neue Sicherheitsstandard zum Schutz vor Cyberverbrechen in der Gebäudeautomation. SAUTER zieht mit und bietet Lösungen für unterschiedliche Anforderungen in der Gebäudeinfrastruktur. Hackerangriffe häufen sich massiv. Leider stellt der Gebäudesektor keine Ausnahme mehr dar. Dadurch werden effiziente Sicherheitsmaßnahmen zum Muss.

>> mehr Informationen

 


Dem Blindflug ein Ende gesetzt – mit SAUTER Performance Management

SAUTER Performance Management verdichtet Daten auf die wichtigsten Kennzahlen (KPI). Ineffizienz, Verschleiss oder Betriebsunterbruch werden frühzeitig erkannt und behoben. Damit ist ein wichtiger Schritt zum selbstoptimierenden Gebäude vollbracht. Speziell entwickelte Analysewerkzeuge verdichten die Daten aus dem Gebäudeautomationssystem und leiten daraus automatisch Performanceindikatoren ab.

>> mehr Informationen

 


SAUTER überzeugt als Top-Arbeitgeber 2022

Das Unternehmen Sauter-Cumulus in Freiburg beweist erneut, dass es als Arbeitgeber überzeugen kann und hat gleich mehrere Auszeichnungen als einer der „Most wanted Employer 2022“ erhalten. Dafür sorgt eine beständige und offene Unternehmenskultur, aber auch die Förderung von individuellen Fähigkeiten der Mitarbeitenden.

>> mehr Informationen

 


Modernisieren statt Abreißen – Erfolgsstrategie zur Energieeffizienz von Gebäuden

Neubauten werden heutzutage standardmäßig energieeffizient geplant. Die Verlockung ist daher groß, in die Jahre gekommene Gebäude zurückzubauen. Die ist aber mit hohen Kosten und Aufwand verbunden. Die Gebäudespezialisten von SAUTER kennen alternative Wege, um veraltete Gebäude zu nachhaltigen Immobilien zu machen – und können mit Erfolgen glänzen. Das ZMF in Tübingen hat nach Ende der Modernisierung im Jahr 2017 seine Einsparziele schon früher als geplant erreicht.

© 2024  Fr. Sauter AG Alle Rechte vorbehalten

Am 20. November 2024 wurde der Hauptsitz von SAUTER Ziel eines Cybersicherheitsvorfalls. Die IT-Abteilung von SAUTER aktivierte sofort gut definierte, interne Notfallpläne. Alle IT-Systeme wurden vollständig isoliert und abgeschaltet, um eine Ausbreitung des Angriffs erfolgreich zu verhindern. Externe Cybersecurity-Experten und Datenforensiker begannen daraufhin, alle Systeme zu überprüfen und sicher wiederherzustellen. Dieser Prozess ist leider zeitaufwändig, aber absolut notwendig, um sicherzustellen, dass sich der Cyberangriff nicht zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzt.


Die Webseiten von SAUTER sind von den Notfallmassnahmen betroffen und stehen ab sofort wieder zur Verfügung.


Derzeit gibt es keine konkreten Hinweise darauf, dass die Infrastrukturen unserer Kunden durch die Geräte von SAUTER in irgendeiner Weise kompromittiert wurden. Es scheint sich um einen opportunistischen Vorfall zu handeln, bei dem keine klar erkennbaren langfristigen Ziele oder systematische Angriffe verfolgt wurden. Die Situation lässt aktuell nicht darauf schliessen, dass es eine gezielte, nachhaltige Bedrohung für die betroffenen Systeme gibt.