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SAUTER News – Neues Customer Portal ergänzt digitale Servicepakete von SAUTER

Neues Customer Portal ergänzt digitale Servicepakete von SAUTER

Durch den Einsatz von IoT und digitalen Diensten entstehen «Smart Buildings». Sie ermöglichen einen standortunabhängigen Zugriff auf Gebäudedaten, automatische Warnmeldungen bei Betriebsabweichungen und intelligente Fernsteuerungsoptionen. Das neue Customer Portal stellt einen wichtigen Meilenstein in der digitalen Evolution der Serviceangebote von SAUTER dar.

 

Kommunikationsplattform zwischen SAUTER Service und Kunden

Mit dem Customer Portal finden Asset- und Service-Manager fortan sämtliche Informationen zu Verträgen, Wartungen, Service-Rechnungen und weiteren in Serviceverträgen vereinbarten Leistungen an einem Ort. Persönliche Ansprechpartner im Fall von Störungen, Statusinformationen zu Wartungseinsätzen und Vorschläge zu Betriebsoptimierungen stehen im Dashboard zur Verfügung. So wird die Verwaltung von Gebäuden und Liegenschaften deutlich erleichtert. Gebäude- und Asset-Manager erhalten konsolidierte Informationen, die zu einer effektiveren Bewirtschaftung des Gebäudes mit Kostenübersicht, einem verbesserten Risikomanagement und einer höheren Transparenz führen. So dient das Customer Portal als Informations- und Kommunikationsplattform zwischen den Serviceteams von SAUTER und ihren Kunden.

Alle Informationen, Anlagendokumente sowie Verträge und Rechnungen werden in einem Portal zentralisiert und über die SAUTER Cloud verfügbar gemacht.

 

Betriebsübersicht und Fernzugriff

Darüber hinaus liefert das Customer Portal eine Übersicht bezüglich Komfort- und Auslastungsinformationen von Gebäudebereichen, Energieverbräuchen und damit verbundenen Kosten sowie Betriebsinformationen zu technischen Anlagen. Die kontinuierliche Verfügbarkeit von Kennzahlen (KPIs), Grafiken zur Datenvisualisierung (Charts) und Alarmen zu definierten Gebäuden ermöglicht es den Nutzern des Customer Portals, frühzeitig auf Abweichungen vom Normalbetrieb zu reagieren und integrierte Fernzugriffsoptionen zu nutzen. Dadurch werden nicht nur Prozesse im Gebäudemanagement vereinfacht, sondern auch Raumkomfort und Anlagenverfügbarkeit optimiert.

 

Das Customer Portal ist Teil kundenspezifischer, cloud-basierter Servicepakete der Vertriebsorganisationen von SAUTER. Nehmen Sie Kontakt auf!

© 2024  Fr. Sauter AG Alle Rechte vorbehalten

Am 20. November 2024 wurde der Hauptsitz von SAUTER Ziel eines Cybersicherheitsvorfalls. Die IT-Abteilung von SAUTER aktivierte sofort gut definierte, interne Notfallpläne. Alle IT-Systeme wurden vollständig isoliert und abgeschaltet, um eine Ausbreitung des Angriffs erfolgreich zu verhindern. Externe Cybersecurity-Experten und Datenforensiker begannen daraufhin, alle Systeme zu überprüfen und sicher wiederherzustellen. Dieser Prozess ist leider zeitaufwändig, aber absolut notwendig, um sicherzustellen, dass sich der Cyberangriff nicht zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzt.


Die Webseiten von SAUTER sind von den Notfallmassnahmen betroffen und stehen ab sofort wieder zur Verfügung.


Derzeit gibt es keine konkreten Hinweise darauf, dass die Infrastrukturen unserer Kunden durch die Geräte von SAUTER in irgendeiner Weise kompromittiert wurden. Es scheint sich um einen opportunistischen Vorfall zu handeln, bei dem keine klar erkennbaren langfristigen Ziele oder systematische Angriffe verfolgt wurden. Die Situation lässt aktuell nicht darauf schliessen, dass es eine gezielte, nachhaltige Bedrohung für die betroffenen Systeme gibt.