Skip to main content

Smart Building – Der Weg zur konkreten Aufgabenstellung

Teil 1, 90 Minuten: Smart Building – Der Weg zur konkreten Aufgabenstellung
Die Teilnehmer erwartet ein detaillierter Überblick über den Planungsprozess und der vielfältigen Anwendungsfälle von Smart Buildings. Es werden die Sauter Digitalisierungsbausteine und Use Cases zu Smart Buildings vorgestellt. Es wird aufgezeigt, wie Smart Buildings dabei helfen können Energieeffizienz, Komfort und Sicherheit in Gebäude zu erhöhen. Zudem werden Trends im Bereich Smart Buildings vorgestellt und diskutiert.

Teil 2, 30 Minuten: SAUTER MRC-Gebäude-App (live)
Smarte Gebäude erfordern auch neue Nutzererlebnisse. Neben klassischen Schaltern in (Büro-) Gebäuden fordern immer mehr digital-native-Nutzer komfortable Bedienkonzepte, die auf Smartphone Apps basieren. Mit Mobile Building Services und der MRC-App können wir eine sofort verfügbare SAUTER Lösung vorstellen.


Nächster Termin:

in Planung | Melden Sie uns Ihr Interesse über unten stehendes Anfrageformular. Gerne merken wir Sie unverbindlich vor und informieren Sie sobald ein neuer Termin bekannt ist.

Dauer:

2 Std.


Themeninhalte:

Teil 1: Smart Building – Der Weg zur konkreten Aufgabenstellung

  • Mobile Building Services
  • Sauter Digitalisierungsbausteine
  • Use Cases
  • Smart Building Workshop

Teil 2: SAUTER MRC-Gebäude-App (live)

  • SAUTER MRC-Gebäude-App
  • Mobile Building Services
  • Indoornavigation
  • Buchungssystem

Zielgruppe (m/w/d):

  • Kunden
  • Geschäftspartner
  • Planer
  • Projektentwickler
  • Gebäudenutzer

Ihre Referenten:

Daniel Duplois ProfilfotoDaniel Duplois, Leiter Sparte Service, SAUTER Deutschland

Herr Duplois ist seit September 2023 bei SAUTER Deutschland tätig und für die Sparte Services verantwortlich. Als Versorgungstechnik-Ingenieur ist er seit Anfang 2000 in verschiedenen Firmen der Technischen Gebäudeausrüstungsbranche tätig gewesen. Dort konnte er vieljährige Erfahrungen in verschiedenen Positionen, besonders in den Bereichen Energie-Effizienz und Digital Services sammeln. Zusätzlich ist er ein kompetenter Experte im Business Development und Aufbau von Vertriebs- und Service-Strukturen, das sich heute bei SAUTER erfolgreich zeigt.

 

Herr Hutzmann ProfilfotoPatrick Hutzmann, Business Development Manager, SAUTER Deutschland

Herr Hutzmann ist seit 2022 im Business Development Digitalisierung & IoT bei SAUTER Deutschland tätig. Seit 2015 arbeitet er in der Gebäudeautomation-Branche als Software- und Vertriebsingenieur. In seiner Rolle ist er für die Marktanalyse, den Austausch mit den Niederlassungen, sowie deren Kunden verantwortlich. Dabei agiert Herr Hutzmann als deren Ansprechpartner für die Digitalisierung. Das Ziel ist es die Bedürfnisse der Kunden zu erkennen, neue Geschäftsmöglichkeiten zu entwickeln und die digitale Transformation bei SAUTER Deutschland zu fördern und zu unterstützen.

 

Dr. Andreas Wetzel ProfilfotoDr. Andreas Wetzel, Leiter Gebäudeautomation, SAUTER Deutschland

Dr. Andreas Wetzel ist nach seinem Physikstudium und einigen weiteren beruflichen Stationen im Jahr 2007 zu SAUTER in die Baseler Head Office als Produktmanager für Automationsstationen und Webbedienung gekommen. Seit 2008 ist er bei SAUTER Deutschland als Leiter Gebäudeautomation für die Technik und den internen technischen Support verantwortlich. Er wurde 2012 zum Prokuristen der SAUTER Cumulus GmbH berufen. Im Rahmen der Leitung des Technical Help Desk kamen 2015 internationale Supportaufgaben hinzu. Herr Wetzel ist in verschiedenen Arbeitsgruppen und Gremien tätig, so beispielsweise beim VDMA im Bereich AMG-TG-GA und als Vorsitzender des Arbeitskreis IT-Sicherheit in der Gebäudeautomation.

    Anfrage zum Webinar:

    Bei Interesse können Sie sich gerne für ein oder mehrere Themen bei SAUTER vormerken lassen. Sobald ein neuer Termin zum jeweiligen Thema verfügbar ist, informieren wir Sie gerne per E-Mail.

    Anrede*: HerrFrau

    *Pflichtfelder
    Mit dem Absenden dieses Formulars erkläre ich mich damit einverstanden, dass die eingegebenen Informationen im Rahmen der Informationsanfrage und der daraus resultierenden Geschäftsbeziehung verwendet werden dürfen.

    Zur Kenntnisnahme und Ausübung Ihrer Rechte, insbesondere zum Widerruf Ihrer Einwilligung in die Verwendung der mit diesem Formular erfassten Daten, lesen Sie bitte unsere Datenschutzerklärung.

    © 2024  Fr. Sauter AG Alle Rechte vorbehalten

    Am 20. November 2024 wurde der Hauptsitz von SAUTER Ziel eines Cybersicherheitsvorfalls. Die IT-Abteilung von SAUTER aktivierte sofort gut definierte, interne Notfallpläne. Alle IT-Systeme wurden vollständig isoliert und abgeschaltet, um eine Ausbreitung des Angriffs erfolgreich zu verhindern. Externe Cybersecurity-Experten und Datenforensiker begannen daraufhin, alle Systeme zu überprüfen und sicher wiederherzustellen. Dieser Prozess ist leider zeitaufwändig, aber absolut notwendig, um sicherzustellen, dass sich der Cyberangriff nicht zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzt.


    Die Webseiten von SAUTER sind von den Notfallmassnahmen betroffen und stehen ab sofort wieder zur Verfügung.


    Derzeit gibt es keine konkreten Hinweise darauf, dass die Infrastrukturen unserer Kunden durch die Geräte von SAUTER in irgendeiner Weise kompromittiert wurden. Es scheint sich um einen opportunistischen Vorfall zu handeln, bei dem keine klar erkennbaren langfristigen Ziele oder systematische Angriffe verfolgt wurden. Die Situation lässt aktuell nicht darauf schliessen, dass es eine gezielte, nachhaltige Bedrohung für die betroffenen Systeme gibt.