Skip to main content

Was bedeutet New Work?

In einer sich rasch verändernden Arbeitswelt ist es von entscheidender Bedeutung, sich an neue Ansätze anzupassen. NEW WORK ist solch ein neuer Ansatz. New Work ist in aller Munde. Es lässt die Bedürfnisse der Menschen stärker in den Vordergrund rücken und nimmt Einfluss auf unser aller Arbeitsalltag. Es ist ein Konzept bzw. eine Philosophie, die die Arbeitswelt, wie wir sie bisher kennen fundamental ändert. Eine Definition, die sich auf innere Einstellungen, Prozesse und Gebäude auswirkt.

Das NEW WORK Konzept definiert somit Arbeitsplätze, Zusammenarbeit, Dienstreisen und sogar ganze Unternehmenskulturen neu. Bei SAUTER Deutschland begleiten wir diesen Wandel, in dem wir Lösungen, Services und Komponenten in Gebäuden und Infrastruktur anbieten, die diese neue Arbeitskultur unterstützen und fördern.

Vorteile von New Work

Moderne Gebäudeautomation schafft Grundlagen für das wachsende Interesse an New Work Konzepten. Immer mehr Unternehmen stärken ihre Attraktivität als Arbeitgeber und erhöhen ihre Produktivität durch hybride Arbeitsplatzmodelle. Während Angestellte in wachsender Zahl und zunehmender Häufigkeit im Home Office bzw. remote arbeiten, werden klassische Bürogebäude weiterhin bedarfsabhängig für Teamarbeit, Meetings und andere Präsenzzeiten vorgehalten. Einerseits bieten diese Modelle Unternehmen die Möglichkeit, Platzkapazitäten zu verringern und so dauerhaft Kosten zu senken, andererseits bedarf ein solches hybrides Arbeitsplatzmodell effizienter Planung, damit ein eingeschränktes Raumangebot den Bedarf zu jeder Zeit optimal abdecken kann.

Durch die Einbindung der Gebäudeautomation in ein erforderliches Nutzungsmanagement stehen nicht nur aktuelle Belegungsdaten zur Verfügung, die Nutzungsplanung kann auch effizient mit der Steuerung aller Prozesse, von der Reinigung der Räume bis zur Beheizung und Klimatisierung verknüpft werden. Webbasierte Systeme bieten dabei maximale Freiheit und Ortsunabhängigkeit und ersetzen in vielen Fällen Personalressourcen und Kosten für Gebäudedienstleistungen vor Ort, die Räume für eine bevorstehende Nutzung vorbereiten müssen. Die begleitende Überwachung und Dokumentation der Energieflüsse ermöglicht darüber hinaus eine kontinuierliche Optimierung der bedarfsabhängigen Nutzung.

Anforderungen an New Work:


Unsere Vision von New Work beginnt mit einer außergewöhnlichen User Experience. Wir haben uns verpflichtet, Benutzerfreundlichkeit und Komfort in den Vordergrund zu stellen. Unsere interaktive Plattform bietet eine intuitive Schnittstelle, die es den Mitarbeitern ermöglicht, mühelos auf Dienstleistungen und Informationen zuzugreifen. Vom Personalmanagement bis zur Raumbuchung – alles ist darauf ausgerichtet, die Nutzererfahrung auf ein neues Niveau zu heben.

Die Verbindung zwischen den Mitarbeitern und dem Gebäude ist ein wesentlicher Aspekt von New Work. Unsere Technologie schafft eine nahtlose Kommunikation zwischen Nutzern und dem physischen Raum. Diese Konnektivität ermöglicht nicht nur einen effizienten Informationsaustausch, sondern auch eine aktive Interaktion, die es den Mitarbeitern erleichtert, ihr Arbeitsumfeld nach ihren individuellen Bedürfnissen anzupassen.

Die Mobility und der Zugang zum Gebäude sind die Grundpfeiler eines reibungslosen Arbeitsalltags oder eines effizienten Besuchererlebnisses, etwa in komplexen Institutionen wie Behörden, Krankenhäusern oder Universitäten. Wir haben uns zum Ziel gesetzt, die Navigation in Gebäuden so einfach wie möglich zu gestalten. Es gilt Lösungen zu entwickeln, die nicht nur eine klare Orientierung, sondern auch intelligente Zugangsmöglichkeiten schaffen, die es den Mitarbeitern ermöglichen, nahtlos durch das Gebäude zu navigieren und auf verschiedene Bereiche zuzugreifen.

Unsere Services sind darauf ausgelegt, sich den individuellen Anforderungen anzupassen. Von der Buchung eines Besprechungsraums bis zur Anpassung der Raumtemperatur – unsere Lösungen und Anwendungen bietet skalierbare Lösungen, die den Arbeitsplatz flexibel gestalten. Die Mitarbeiter können die Ausstattung und Navigation nach ihren Präferenzen anpassen und somit ein optimales Arbeitsumfeld schaffen.

Angesichts der wachsenden Bedeutung von Daten und Privatsphäre haben wir strenge Sicherheitsmaßnahmen implementiert. Unsere App-Nutzung entspricht den höchsten Datenschutzstandards, um die Vertraulichkeit und Sicherheit der personenbezogenen Daten unserer Nutzer zu gewährleisten. Die DSGVO-Konformität ist für uns nicht nur eine Verpflichtung, sondern ein zentraler Bestandteil unserer Philosophie.


Wie sehen die Arbeitsplätze der Zukunft aus?

 

Unsere erfolgreiche Herangehensweise bei modernen New Work Konzepten zeigt sich in verschiedenen praktischen Anwendungsfällen, die den Nutzerkomfort in den Mittelpunkt stellen. Ein Beispiel ist die Möglichkeit zur Buchung von Räumen oder Assets über unsere Applikationen. Diese transparenten Buchungsprozesse ermöglichen eine effiziente Raumplanung und schaffen eine reibungslose Customer Journey für Mitarbeitende und auch Besucher.

Um den optimalen Anwenderkomfort durch individuelle Lösungen zu erzielen, kombinieren wir unsere praxiserprobten Erfahrungen mit den spezifischen Anforderungen des Kunden. In einem gemeinsamen Workshop ermitteln wir Strategien für den größtmöglichen Anwenderkomfort und die höchste Effizienz.

Wir begleiten Sie bei der Transformation Ihrer Arbeitswelten

Nehmen Sie hier Kontakt auf und erzählen Sie uns mehr über Ihr Projekt und Ihre Anforderung. Gemeinsam mit Ihnen erarbeiten wir eine individuelle Strategie, die optimal zu Ihren Bedürfnissen passt. In einem Workshop werden Ihre Anforderungen herausgearbeitet und mithilfe unserer Use Cases und Digitalisierungsbausteine Ihre ganz persönliche Smart Building-Strategie entwickelt.

 

Kontaktanfrage

 

New Work bei SAUTER – Die Zukunft ist heute schon erlebbar

Mit einem breiten Portfolio an innovativen Lösungen im Rahmen von New Work-Konzepten gestalten wir bei SAUTER die Arbeitswelt neu. Von der praktischen Reservierung von Räumen über smarte Asset-Buchungen bis hin zur nahtlosen Gästeintegration und effizientem Störungsmanagement bieten wir einen umfassenden Ansatz, der den Arbeitsalltag unserer Mitarbeitenden verbessert. Unsere zukunftsgerichtete Denkweise zeigt sich auch im Blick nach vorne – die Integration der Indoor-Navigation ist nur ein Beispiel dafür, wie wir kontinuierlich bestrebt sind, die Arbeitsumgebung noch komfortabler und effizienter zu gestalten. New Work bei SAUTER Deutschland ist mehr als nur ein Konzept – es ist die gelebte Zukunft der Arbeit.

Smarte Asset-Buchung und individuelle Raumsteuerung

Unsere Lösung im Bereich der integrierten Raumautomation geht über die einfache Buchung von Räumen hinaus. Über unsere Applikation wird ein smartes Asset-Buchungssystem geboten, über das beispielsweise verschiedene Komponenten, wie Arbeitsplätze, Flipcharts, etc. für den Raum gebucht werden können. Darüber hinaus erlaubt unsere App eine individuelle Raumbedienung, die es den Nutzern ermöglicht, den Komfortstatus im Raum nach ihren persönlichen Präferenzen anzupassen und somit ein optimales Arbeitsumfeld zu schaffen.

Nahtlose Gästeintegration und Raumsteuerung

Durch unsere NEW WORK-Lösungen für Gebäude optimieren wir die Zufriedenheit unserer Besucher, indem wir sie intelligent empfangen, effizient durch das Gebäude leiten z.B. große Besucherströme in Institutionen wie Behörden, Kliniken oder Universitäten. Ganz im Sinne der BYOD-Phiolosophie (Bring Your Own Device) lassen sich Smartphones etc. der Gastnutzer einfach mit den Systemen verknüpfen, sodass diese z.B. schon vor dem Besuch einen Parkplatz reservieren, Orientierung im Gebäude erlangen, komfortabel Einchecken und sich mit den Gegebenheiten vor Ort vertraut machen können.

Effizientes Störungsmanagement und bequeme Bestellungen

Unsere App ermöglicht den Nutzern nicht nur die Steuerung von Räumen und Assets, sondern auch die direkte Meldung von Störungen im Raum. Diese Funktion gewährleistet ein effizientes Störungsmanagement, da Probleme schnell erkannt und an das Facility Management weitergeleitet werden können. Darüber hinaus können Bestellungen für Dienstleistungen wie beispielsweise die Kantine direkt über dieetätigt werden, was den Arbeitsalltag weiter erleichtert.

Zukunftsausblick – Indoor-Navigation für Großgebäude

Wir setzen konsequent auf Innovation, um die Nutzererfahrung kontinuierlich zu verbessern. Ein aufregender Schritt in diese Richtung ist die Integration der Indoor-Navigation für große Gebäude wie Universitäten und Krankenhäuser. Diese neue Funktion, die im Jahr 2023 umgesetzt wurde, erleichtert die Orientierung in komplexen Strukturen und verbessert die Nutzererfahrung für Mitarbeiter und Besucher gleichermaßen.

Entdecken Sie die digitalen Bausteine von SAUTER für Ihr Smart Office.

Digitale Bausteine

 

Warum man auf New Work setzen sollte

 

  • Anpassung an sich verändernde Arbeitswelt
  • Betonung von User Experience und Nutzer-Komfort
  • Effektive Konnektivität zwischen Mitarbeitern und Gebäude
  • Einfache Mobility/Access mit intelligenter Navigation
  • Flexibilität durch skalierbare Raum- und Ausstattungsservices

  • Hohe IT-Sicherheit und Datenschutz
  • Transparente Buchungsprozesse und praktische Anwendungen
  • Individuelle Raumsteuerung und smarte Asset-Buchung
  • Nahtlose Integration von Gästen für reibungslose Abläufe
  • Effizientes Störungsmanagement und bequeme Bestellungen

 

 


 

 

Sie möchten New Work in Ihrem Unternehmen integrieren? Buchen Sie hier ein erstes Beratungsgespräch!

 

 

ANFRAGE

 


 

© 2024  Fr. Sauter AG Alle Rechte vorbehalten

Am 20. November 2024 wurde der Hauptsitz von SAUTER Ziel eines Cybersicherheitsvorfalls. Die IT-Abteilung von SAUTER aktivierte sofort gut definierte, interne Notfallpläne. Alle IT-Systeme wurden vollständig isoliert und abgeschaltet, um eine Ausbreitung des Angriffs erfolgreich zu verhindern. Externe Cybersecurity-Experten und Datenforensiker begannen daraufhin, alle Systeme zu überprüfen und sicher wiederherzustellen. Dieser Prozess ist leider zeitaufwändig, aber absolut notwendig, um sicherzustellen, dass sich der Cyberangriff nicht zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzt.


Die Webseiten von SAUTER sind von den Notfallmassnahmen betroffen und stehen ab sofort wieder zur Verfügung.


Derzeit gibt es keine konkreten Hinweise darauf, dass die Infrastrukturen unserer Kunden durch die Geräte von SAUTER in irgendeiner Weise kompromittiert wurden. Es scheint sich um einen opportunistischen Vorfall zu handeln, bei dem keine klar erkennbaren langfristigen Ziele oder systematische Angriffe verfolgt wurden. Die Situation lässt aktuell nicht darauf schliessen, dass es eine gezielte, nachhaltige Bedrohung für die betroffenen Systeme gibt.