Skip to main content
5. Oktober 2023 |

Neu: der SAUTER Blog – Fakten, Meinungen, Strategien, Perspektiven

An dieser Stelle bieten wir Ihnen ab sofort eine unterhaltsame Informations- und Meinungsplattform rund um Gebäudetechnik, Facility Management und Dekarbonisierung in der Immobilienwirtschaft. Wir von SAUTER sehen diesen Blog als interaktives Medium und zählen auf Sie.

Wie wird unser Energiemix der Zukunft aussehen? Wie werden wir in puncto Dekarbonisierung endlich spürbar vorankommen? Wie kann man mit Bestandsgebäuden auch auf lange Sicht stabile Renditen erzielen? Wie wird die Gebäudenutzung der Zukunft aussehen? Welche Antworten bieten moderne Konzepte in Gebäudeautomation und Facility Management auf die Herausforderungen einer Welt, die sich wie selten zuvor im Umbruch befindet? Das sind nur einige der vielen Punkte, die uns heute bewegen.

Wenn man Medienberichte, Diskussionen oder Social-Media-Posts verfolgt, dann finden sich zurzeit oft mehr Fragen als Antworten, mehr Polemik als Konstruktives. Da werden häufig Gegensätze aufgebaut, wo eigentlich gar keine sind, zum Beispiel zwischen Umweltschutz und Wirtschaftlichkeit. Da werden nicht selten Entwicklungen und Probleme beklagt, die, sagen wir es mal so: nicht so ganz unvorhersehbar waren, die wir aber zu lange ignoriert haben.

So mancher Betreiber ist in letzter Zeit ziemlich unsanft in der Realität gelandet, sieht seine Immobilie gar schon als unvermittelbares „Stranded Asset“. Da ist es nur allzu verständlich, dass Viele sich in erster Linie die guten alten Zeiten zurückwünschen, als billige Energie noch schier unbegrenzt aus der Leitung strömte, als wir Themen wie Klimawandel und Dekarbonisierung noch großzügig auf später vertagten, als niedriger Energieverbrauch und hoher Nutzerkomfort noch eher ein Nice-to-Have bei Vermietung und Verkauf waren, und Homeoffice oder Shared Desk noch Randerscheinungen. Doch, wir haben’s geahnt: Diese sorglose, oft ein wenig zu sorglose Zeit wird nicht wiederkommen.

Nicht entweder oder – sowohl als auch

Die gute Nachricht: Es gibt hier und heute ausgereifte technische und administrative Konzepte, mit denen wir Nutzerkomfort und Energieeffizienz unter einen Hut bringen, mit denen wir Gebäude rationell bewirtschaften und dennoch keine Abstriche bei der Flexibilität machen, mit denen wir langfristig gutes Geld verdienen und gleichzeitig unseren Lebensraum bewahren.

Hier wollen wir mit unserem Blog ansetzen. Wir von SAUTER wollen hier nicht zum x-ten Male feststellen, was so alles nicht geht oder was früher so alles besser war. Wir wollen nach vorne schauen. Wir wollen zeigen, was funktioniert, was sich bewährt hat. Wir wollen Antworten liefern, konstruktive Meinungen wiedergeben, innovative Technik vorstellen, richtungweisende Konzepte präsentieren, Wege in die Zukunft aufzeigen, Alternativen wagen. Hierzu werden Sie Sachinformation genauso finden wie Kommentare, Use Cases, Aktuelles, Grundsätzliches, Satirisches – ganz wie im richtigen Leben.

Ihre Mitarbeit ist gefragt

Dazu haben wir uns natürlich schon im Vorfeld auf die Suche nach Interessantem gemacht, fleißig Pläne ausgearbeitet. Aber die besten Blog-Themen liefern uns immer noch die aktuellen Entwicklungen – vor allem aber Sie, liebe Leser.

Daher unsere Bitte: Schreiben Sie uns, nutzen Sie die Kommentarfunktion, teilen Sie uns Ihre Meinung mit, welche Themen interessieren, welche Erfahrungen Sie gemacht haben, welche noch ungelösten Probleme es in Ihrem Asset gibt, was Sie sich von der Politik wünschen.

Lassen Sie uns gemeinsam diesen Blog mit Leben füllen – die Redaktion freut sich auf Sie.

 

Herzlichst

Ihr

Werner Ottilinger, Geschäftsführer SAUTER Deutschland

 

© 2024  Fr. Sauter AG Alle Rechte vorbehalten

Am 20. November 2024 wurde der Hauptsitz von SAUTER Ziel eines Cybersicherheitsvorfalls. Die IT-Abteilung von SAUTER aktivierte sofort gut definierte, interne Notfallpläne. Alle IT-Systeme wurden vollständig isoliert und abgeschaltet, um eine Ausbreitung des Angriffs erfolgreich zu verhindern. Externe Cybersecurity-Experten und Datenforensiker begannen daraufhin, alle Systeme zu überprüfen und sicher wiederherzustellen. Dieser Prozess ist leider zeitaufwändig, aber absolut notwendig, um sicherzustellen, dass sich der Cyberangriff nicht zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzt.


Die Webseiten von SAUTER sind von den Notfallmassnahmen betroffen und stehen ab sofort wieder zur Verfügung.


Derzeit gibt es keine konkreten Hinweise darauf, dass die Infrastrukturen unserer Kunden durch die Geräte von SAUTER in irgendeiner Weise kompromittiert wurden. Es scheint sich um einen opportunistischen Vorfall zu handeln, bei dem keine klar erkennbaren langfristigen Ziele oder systematische Angriffe verfolgt wurden. Die Situation lässt aktuell nicht darauf schliessen, dass es eine gezielte, nachhaltige Bedrohung für die betroffenen Systeme gibt.