Skip to main content
24. März 2015 | News

Raumautomation leicht gemacht: mit SAUTER EY-modulo 3

Das neue Raumautomationssystem von SAUTER ist die einfache und intelligente Lösung für alle Klima-Bedürfnisse. Schnell, unkompliziert und individuell anpassbar bietet SAUTER EY-modulo 3 mit nur zwei Geräten offene Kommunikation und maximale Flexibilität.

Raumregler und Raumbediengerät – mehr braucht der neuste Automationsspezialist von SAUTER nicht, um sich flexibel verschiedenen Bedürfnissen anzupassen. SAUTER EY-modulo 3 steht für offene Kommunikation mit BACnet MS/TP. So kann der Regler sowohl mit der Primärenergieanlage als auch mit den Gebäudemanagementsystemen einfach interagieren. Dank BACnet lassen sich so auch Drittsysteme oder Anwendungen wie Beleuchtung und Jalousiesteuerungen nahtlos einbinden. Dies ermöglicht simple Raumautomationsprojekte mit hoher Planungssicherheit und zuverlässiger Funktionalität.

Flexible und vielseitige Parametrierung

Der ecos 3 Raumregler ist frei parametrierbar und ermöglicht eine Vielzahl von Anwendungen. Alle nötigen Schnittstellen, Ein- und Ausgänge für beispielsweise Fan-Coil-Einheiten, Kühldecken oder Radiatorheizungen sind bereits integriert. Dank eingebauter Stromversorgung ist der SAUTER ecos 3 nicht nur einfach einzusetzen, sondern auch einfach zu installieren. Und mit einer externen Speicherkarte lassen sich Anwendungsparameter schnell von einem zum nächsten Regler transportieren.

Raumkomfort individuell steuern

Das Raumbediengerät SAUTER ecoUnit382 ist schlicht, elegant und einfach zu bedienen. Vier Tasten ermöglichen individuelle Einstellungen. Wählbar sind Präsenz/Abwesenheit, aber auch andere Raumfunktionen wie beispielsweise die gewünschte Raumtemperatur oder Ventilatorstufe. Mittels eingebauten Sensors misst das Gerät die aktuelle Raumtemperatur und stellt sie auf einer LCD-Anzeige dar. Energiesparend deaktiviert sich die blaue Hintergrundbeleuchtung des Displays nach kurzer Zeit.

Einfach und trotzdem kommunikativ, ist SAUTER EY-modulo 3 der ideale Automationsspezialist für das Raumklima. Seine Flexibilität in der Parametrierung und Bedienung garantiert maximale Planungs-und Betriebssicherheit.

 

» Download Medienmitteilung

 

SAUTER sorgt weltweit als führender Lösungsanbieter für Gebäudeautomationstechnologie in «Green Buildings» für gute Klimaverhältnisse und Wohlbefinden in Lebensräumen mit Zukunft. SAUTER entwickelt, produziert und vertreibt als Spezialist Produkte und Systeme für energieeffiziente Gesamtlösungen und sichert mit umfassenden Dienstleistungen den energieoptimierten Betrieb von Gebäuden. Die Produkte, Lösungen und Dienstleistungen ermöglichen hohe Energieeffizienz während des gesamten Gebäudelebenszyklus von der Planung über die Realisierung bis zum Betrieb in Büro- und Verwaltungsgebäuden, Forschungs- und Bildungsstätten, Krankenhäusern, Industrie- und Laborgebäuden, Flughäfen, Freizeitanlagen, Hotels sowie Data Centers. Mit über 100-jähriger Erfahrung und erprobter Technologiekompetenz ist SAUTER ein ausgewiesener Systemintegrator, der für kontinuierliche Innovation und Schweizer Qualität bürgt. SAUTER schafft Nutzern wie Betreibern die Übersicht über Energieflüsse und -verbrauch und somit auch über die Kostenentwicklung.

SAUTER Gruppe

  • weltweit tätiges Unternehmen mit Hauptsitz in Basel, Schweiz
  • Gründung im Jahre 1910, baut auf über 100-jährige Tradition und Erfahrung
  • beschäftigt rund 2200 Mitarbeiter, ist weltweit präsent und international tätig
  • Gesamtlösungen im Gebäudemanagement aus einer Hand. Fokus: maximale Energieeffizienz und Nachhaltigkeit
  • Investitions- und Betriebssicherheit während des gesamten Gebäudelebenszyklus
  • technologisch führende Firma im Bereich der Gebäudeautomation und Systemintegration
  • Mitglied der eu.bac, von BACnet Interest Group (BIG-EU), BACnet International, EnOcean Alliance
  • namhafte Referenzen auf www.sauter-controls.com
© 2024  Fr. Sauter AG Alle Rechte vorbehalten

Am 20. November 2024 wurde der Hauptsitz von SAUTER Ziel eines Cybersicherheitsvorfalls. Die IT-Abteilung von SAUTER aktivierte sofort gut definierte, interne Notfallpläne. Alle IT-Systeme wurden vollständig isoliert und abgeschaltet, um eine Ausbreitung des Angriffs erfolgreich zu verhindern. Externe Cybersecurity-Experten und Datenforensiker begannen daraufhin, alle Systeme zu überprüfen und sicher wiederherzustellen. Dieser Prozess ist leider zeitaufwändig, aber absolut notwendig, um sicherzustellen, dass sich der Cyberangriff nicht zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzt.


Die Webseiten von SAUTER sind von den Notfallmassnahmen betroffen und stehen ab sofort wieder zur Verfügung.


Derzeit gibt es keine konkreten Hinweise darauf, dass die Infrastrukturen unserer Kunden durch die Geräte von SAUTER in irgendeiner Weise kompromittiert wurden. Es scheint sich um einen opportunistischen Vorfall zu handeln, bei dem keine klar erkennbaren langfristigen Ziele oder systematische Angriffe verfolgt wurden. Die Situation lässt aktuell nicht darauf schliessen, dass es eine gezielte, nachhaltige Bedrohung für die betroffenen Systeme gibt.