Die Bedien- und Visualisierungslösungen von SAUTER basieren auf einem einheitlichen Konzept, das für jede Zielgruppe angepasst werden kann – für mehr Effizienz dank Nutzerfreundlichkeit und Kompatibilität über sämtliche Managementebenen.
Gebäudebetreiber, Hausmeister und Mieter wollen alles im Blick haben. Dabei unterscheiden sich ihre Prioritäten und Verantwortungsbereiche jedoch grundlegend: Gebäudebetreiber suchen den Gesamtüberblick. Objekt- oder Servicetechniker möchten möglichst schnell Zugang zu Alarmen, Parametern oder historischen Daten. Gebäudenutzer suchen Informationen zu Raumklima oder Energieeffizienz und möchten Temperatur oder Sonnenschutz regulieren. Die Visualisierungslösungen von SAUTER unterstützen solche individuellen Nutzungskonzepte von Haus aus.
Mit dem durchgängigen, einfach zu personalisierenden Bedien- und Visualisierungskonzept von SAUTER ist die Bedienung einfach und intuitiv. Daten von allen Geräten und Anlagen werden konsolidiert. Individuelle Einstellungen ermöglichen, dass Listen, Bilder und Reports gemäss den unterschiedlichen Bedürfnissen visualisiert werden. So erhält jede Nutzergruppe die für sie optimierte Sicht – ob auf dem Tablet am Schaltschrank, oder am Arbeitsplatz in der nächsten Stadt.
Die Familie der SAUTER Bedien- und Visualisierungssoftware bietet mit einem umfassenden Angebot kompatibler Systeme Lösungen für jede Anforderung auf der Management-, Bedien- und Automationsebene. Die Verwandtschaft der diversen Softwarelösungen besteht dabei sowohl technisch, wie auch im Bedienkonzept. Durch die einheitliche Benutzeroberfläche von SAUTER moduWeb, moduWeb Vision – einschliesslich der Touch-Version – und Vision Center, findet sich der Nutzer in jeder SAUTER Visualisierungslösung sofort zurecht. Auch die Energiemanagementlösung SAUTER EMS folgt der gleichen Bedienphilosophie. Informationen von Drittsystemen werden über den offenen Kommunikationsstandard BACnet direkt integriert oder unkompliziert über das Kommunikationsprotokoll OPC Unified Architecture eingebunden.
Wenn auch ihre Anforderungen an die Systeme unterschiedlich sind, verfolgen doch alle Nutzer dieselben Ziele: eine Reduktion des Energieverbrauchs und der Energiekosten sowie ein erhöhter Komfort für die Gebäudenutzer. Die Bedien- und Visualisierungslösungen von SAUTER stellen auf jeder Ebene den Nutzer in den Mittelpunkt und unterstützen ihn beim Optimieren der Gebäudeautomation. Die höchste Kompatibilität und Skalierbarkeit der Systeme garantieren dabei einen hohen Investitionsschutz für die Zukunft.
Die Bedien- und Visualisierungslösungen von SAUTER
Gemeinsame Vorteile
SAUTER sorgt weltweit als führender Lösungsanbieter für Gebäudeautomationstechnologie in «Green Buildings» für gute Klimaverhältnisse und Wohlbefinden in Lebensräumen mit Zukunft. SAUTER entwickelt, produziert und vertreibt als Spezialist Produkte und Systeme für energieeffiziente Gesamtlösungen und sichert mit umfassenden Dienstleistungen den energieoptimierten Betrieb von Gebäuden. Die Produkte, Lösungen und Dienstleistungen ermöglichen hohe Energieeffizienz während des gesamten Gebäudelebenszyklus von der Planung über die Realisierung bis zum Betrieb in Büro- und Verwaltungsgebäuden, Forschungs- und Bildungsstätten, Krankenhäusern, Industrie- und Laborgebäuden, Flughäfen, Freizeitanlagen, Hotels sowie Data Centers. Mit über 100-jähriger Erfahrung und erprobter Technologiekompetenz ist SAUTER ein ausgewiesener Systemintegrator, der für kontinuierliche Innovation und Schweizer Qualität bürgt. SAUTER schafft Nutzern wie Betreibern die Übersicht über Energieflüsse und -verbrauch und somit auch über die Kostenentwicklung.
TLC TECHNICAL SERVICE TRADING COMPANY LIMITED
219/8 Duong so 5 Khu pho 3, Binh Hung Hoa Ward Binh Tan District, Ho Chi Minh City, Vietnam. Tel. +84 (0) 90 2540 929 long.nt(at)tl-controls(dot)com http://www.tl-controls.com/ Sauter Building Control International GmbH Hans-Bunte-Strasse 15 DE-79108 Freiburg i. Br. Tel. +49 761 510 54 05 Fax +49 761 510 54 20 ms.sbci(at)de.sauter-bc(dot)com www.sauter-controls.comAm 20. November 2024 wurde der Hauptsitz von SAUTER Ziel eines Cybersicherheitsvorfalls. Die IT-Abteilung von SAUTER aktivierte sofort gut definierte, interne Notfallpläne. Alle IT-Systeme wurden vollständig isoliert und abgeschaltet, um eine Ausbreitung des Angriffs erfolgreich zu verhindern. Externe Cybersecurity-Experten und Datenforensiker begannen daraufhin, alle Systeme zu überprüfen und sicher wiederherzustellen. Dieser Prozess ist leider zeitaufwändig, aber absolut notwendig, um sicherzustellen, dass sich der Cyberangriff nicht zu einem späteren Zeitpunkt fortsetzt.
Die Webseiten von SAUTER sind von den Notfallmassnahmen betroffen und stehen ab sofort wieder zur Verfügung.
Derzeit gibt es keine konkreten Hinweise darauf, dass die Infrastrukturen unserer Kunden durch die Geräte von SAUTER in irgendeiner Weise kompromittiert wurden. Es scheint sich um einen opportunistischen Vorfall zu handeln, bei dem keine klar erkennbaren langfristigen Ziele oder systematische Angriffe verfolgt wurden. Die Situation lässt aktuell nicht darauf schliessen, dass es eine gezielte, nachhaltige Bedrohung für die betroffenen Systeme gibt.
Sie müssen den Inhalt von reCAPTCHA laden, um das Formular abzuschicken. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten mit Drittanbietern ausgetauscht werden.
Mehr Informationen